Was macht ein PR-Berater?
Posted 08 Nov. 2022
Kommunikation ist ein gängiges Phänomen innerhalb unseres Alltags und Kommunizieren kann schließlich jeder, ein häufig aufkommendes Klischee in dem Berufsfeld der Öffentlichkeitsarbeit. Doch vorab muss verstanden werden, dass sich Kommunikation permanent weiterentwickelt und die Public Relations einem ständigen Wandel unterliegen. Besonders die Wirklichkeit in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik gibt den Takt vor und ihre Kommunikatoren entwickeln sich der praktischen Notwendigkeit entsprechend mit. Unter Public Relations (PR) versteht man im Kern die Gestaltung der Beziehungen zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit. Für die Öffentlichkeitsarbeit liegt aber dennoch keine allgemeine Definition vor, denn das Verständnis der Public Relations wandelt sich kontinuierlich mit der Entwicklung der Medienbranche und stellt somit ein breitgefächertes Berufsfeld mit Vielfältigkeit dar.
So lässt sich der Beruf des PR-Beratenden am einfachsten umschreiben, indem man diesen als Bindeglied zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit betrachtet. Das Agieren als Interessenvertreter, welcher ein möglichst positives öffentliches Wahrnehmungsbild seines Auftragsgebers entstehen lässt, ist zentral und von großer Signifikanz. Ein wechselseitiger Austausch von Informationen und die Förderung eines Dialoges stehen dabei im Fokus.
Das Aufgabenfeld eines PR-Beratenden umfasst verschiedene Schwerpunkte: Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media sowie die Onlinekommunikation. Kooperationen mit Medien als auch die Gestaltung und Planung von Events nehmen einen großen Teil des Aufgabenfeldes ein. Die Entwicklung von PR-Strategien und Kommunikationskonzepten stehen an erster Stelle. Durch diese soll die Bekanntheit und Glaubwürdigkeit des Unternehmens gesteigert werden. Der PR-Beratende besitzt so die volle Verantwortung für eine gute Reputation des Unternehmens. Dies erfolgreich zu finalisieren, gelingt durch professionelle Recherche, Redaktion und Erstellung von Pressetexten sowie durch eine funktionierende Beziehungspflege zu relevanten Personengruppen, zum Beispiel durch Investor Relations oder Blogger bzw. Influencer Relations. Auch müssen eine strukturierte Planung und Entwicklung von Kampagnen stattfinden. Mithilfe von Public Relations möchte der Beratende dem Unternehmen beziehungsweise dem Produkt eine breite Zustimmung und hohe Sympathiewerte in der Öffentlichkeit ermöglichen.
Häufig findet man den PR-Beratenden in Agenturen und Unternehmen in der Marketingabteilung, in der eigenen PR-Abteilung oder innerhalb der Unternehmenskommunikation.
Um in der PR-Branche erfolgreich zu sein, bedarf es vollen Einsatz. Für Außenstehende mag all der Stress und die harte Arbeit nicht sichtbar sein, oft sieht man nur eine erfolgreiche Pressekonferenz, eine reibungslos ablaufende Veranstaltung oder eine Messe mit hoher Publikumsbeteiligung. Die Recherche, die permanente Vor- und Nachbereitung von Texten, Krisenmanagement, Meetings und nebenherlaufende Projekte, die es zu koordinieren gilt, geht an diesen jedoch vorüber.
Zusammenfassend lässt sich zu dem Beruf eines PR-Beratenden sagen, dass es mit Sicherheit ein Job ist, welcher hohe Ansprüche an die Kreativität stellt und durch Abwechslung gekennzeichnet ist. Der Beratende sollte über ein gutes Zeitmanagement und durchaus über Organisationstalent verfügen. Das Berufsfeld innerhalb der PR ermöglicht eine enorme Reichweite, die es richtig zu nutzen gilt und stellt den schnellsten Weg dar, Botschaften an individuelle Zielgruppen zu spielen.
Der Beruf gefällt Ihnen? – Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbung an [email protected]!
Communication Advisor bei HBI Helga Bailey GmbH – International PR & MarCom
Elena Sauter unterstützt seit 2022 die HBI in den Bereichen der PR- und Marketing-Arbeit.
Als Communication Advisor ist sie unter anderem für die Erstellung von fachbezogenen Beiträgen & die Konzeptionierung von Social-Media-Postings zuständig. Zudem ist Elena an der direkten Kundenbetreuung beteiligt.