Kommunikation im Wandel
Posted 26 Apr. 2017
Im Zuge der sich verändernden Medienlandschaft entwickeln sich auch die Kommunikationsstrategien immer weiter. In den letzten Jahren hat sich in der PR-Branche einiges getan. Neue Medien brachten neue Möglichkeiten und eröffneten Unternehmen und Agenturen neue Kommunikationswege, um noch stärker und näher am Kunden zu sein sowie weitere Zielgruppen zu erschließen. Die Worldcom Public Relations Group, das weltweit führende Netzwerk inhabergeführter PR-Agenturen, in dem die HBI seit vielen Jahren aktives Mitglied ist, hat aktuelle globale Entwicklungen unter die Lupe genommen und deren Bedeutung für die Kommunikationsbranche analysiert.
Politische Entwicklungen, wie der Brexit oder die Wahlen in den Vereinigten Staaten, haben weltweit für Verunsicherung gesorgt. Die Situation hat einen großen Einfluss auf international agierende Unternehmen und letztendlich auch auf uns Endverbraucher. Dass nun in der Kommunikation besonders Vertrauen eine der zentralen Rollen spielt, liegt daher auf der Hand. Jetzt kommt es auf überzeugende Botschaften an, die das Vertrauen von Kunden, Partnern und Stakeholdern gewinnen können. Mit dem Vertrauen geht das steigende Bedürfnis nach zuverlässigen Quellen einher, was Unternehmen den Vorteil verschafft, sich mit stichhaltigen Daten und umfangreichem Hintergrundwissen als Experten und Meinungsführer auf dem Markt zu positionieren. Schließlich achten Arbeitskräfte in diesen unsicheren Zeiten umso mehr auf die Wahl ihres Arbeitgebers und sind allgemein vorsichtiger beim Stellenwechsel. Das Mitarbeiter-Engagement spielt daher eine immer wichtigere Rolle bei der Rekrutierung neuer Talente, aber auch bei der Mitarbeiterentwicklung innerhalb des Unternehmens.
Neue Technologien und Medien haben die Medienlandschaft weltweit aufgemischt. So beobachten die Worldcom-Experten eine zunehmende Integration verschiedener Kanäle sowie die Verschmelzung von bezahlten und redaktionellen Inhalten. Kampagnen für Leadgenerierung sowie Thought Leadership sind keine Alleingänger mehr und umfassen mehrere Kanäle, um das Maximum aus einer crossmedialen Kampagne herauszuholen. Gleichzeitig werden redaktionelle Inhalte immer mehr über Advertising weiterverbreitet – für noch höhere Reichweiten. Das liegt auch daran, dass die Zahl der Journalisten weiterhin sinkt, während der Einfluss von Online-Plattformen steigt. Online-Leser sind bei Ihrer Wahl anspruchsvoller, da sie meistens nur über begrenzte Zeit verfügen und bei dem Informationsüberfluss im Internet Inhalte stark filtern. Umso wichtiger ist es für Kommunikationsexperten, Inhalte attraktiver zu gestalten, weg von rein informativen Texten hin zu themenspezifischen Inhalten mit einem Mehrwert für die Leser. Die virtuelle Welt bietet andererseits auch Chancen für Unternehmen, ihre Zielgruppen besser über Online Communities zu erreichen, zum Beispiel in den sozialen Medien, für die sich ihre Zielgruppen interessieren.
Einer der wichtigen Trends, der die Kommunikation bereits maßgeblich verändert, ist die zunehmende Bedeutung von Mobile. Die Nutzung mobiler Geräte, die schon jetzt zum Teil die einzige Art der Informationsaufnahme ist, stellt die Digitalstrategie auf den Kopf. Visuelle Inhalte gewinnen immer mehr an Bedeutung. Die Aufmerksamkeitsspannen werden immer kürzer und dadurch wird es immer schwieriger, Zielgruppen zu erreichen und zu begeistern. Ausdrucksstarke Bilder und neue Technologien, wie Virtual Reality, Augmented Reality oder 360°-Videos, können die Kernbotschaften von Unternehmen schneller übermitteln und die Markenerfahrung noch interessanter gestalten.
Kommunikation befindet sich im Wandel und in den nächsten Jahren wird sich mit der rasanten Technologieentwicklung noch viel verändern. Mit den neuen Technologien, die unseren Alltag erleichtern, sind wir als Kunden viel näher an Herstellern und beim heutigen Informationsüberfluss gleichzeitig doch schwieriger zu erreichen. Für uns als Kommunikationsexperten ist es sehr spannend zu beobachten, wie sich die Branche entwickelt. Das bietet uns auch die Chance, uns weiterzuentwickeln und der Kreativität freien Lauf zu lassen.
Die Worldcom PR Group hat für ihre Kommunikationsprognosen die Erwartungen von ihren weltweit arbeitenden PR-Experten über die Auswirkungen aktueller Geschehnisse, Technologien und Trends eingeholt und zusammengefasst. Neben der HBI Helga Bailey GmbH aus München haben Partneragenturen aus Albuquerque, Amsterdam, Atlanta, Bangkok, Brisbane, Brüssel, Budapest, Cleveland, Kopenhagen, Denver, Hong Kong, Indianapolis, Lima, London, Los Angeles, Milan, Minneapolis, New York, Paris, Prag, Phoenix, Rochester, Sao Paolo, St. Louis, Stockholm, Virginia Beach, Washington DC und Wisconsin teilgenommen.