#InsideHBI – Willkommen, Meltem
Posted 10 März 2023
Name:
Catalcam, Meltem
Studium/Ausbildung:
Ich habe Internationale Wirtschaft und Management an der FH Kufstein Tirol studiert. Hierbei durfte ich zwei Auslandssemester in Südkorea an der Sungkyunkwan University absolvieren. Im Sommer 2022 habe ich mein Studium erfolgreich abgeschlossen und konnte anschließend bei der HBI anfangen.
Berufserfahrung:
Während meines Studiums habe ich klassisch branchenspezifische Praktika absolviert und konnte Erfahrungen im Bereich des Customer Relationships bei Peek & Cloppenburg sammeln.
Was überrascht uns am meisten an deinem Lebenslauf?
Ich denke, dass ich in Istanbul geboren und aufgewachsen bin war einer der überraschenden Fakten, sowie mein Auslandsjahr in Südkorea.
Was erwartest du in den ersten Monaten bei HBI?
Die ersten Monate bei HBI werden für mich bestimmt aufregend sein, da die Arbeitswelt für mich sehr neu ist. Ich erwarte, dass ich mein bisher angeeignetes Wissen nutzen kann und durch neue praktische Erfahrungen erweitern werde, sodass ich mich kontinuierlich weiterentwickeln und meine Fähigkeiten optimieren kann.
Wie stellst du dir die PR-Arbeit vor?
Ich glaube man sollte auf jeden Fall Spaß am Schreiben haben, wenn man diesen Beruf ausüben will aber auch ein natürlicher Hang zur Kommunikation ist hilfreich. Es geht darum das Image der Unternehmen in der Öffentlichkeit zu präsentieren. PR ist ein Teil des Marketings, aber zugleich auch viel mehr Wert als einfach nur Werbung. Vielmehr sprechen hier die Gedanken, Gefühle und Geschichten.
Bevorzugte Münchener Aktivität?
Es ist keine Münchener Aktivität, aber ich mag es hier einfach durch die Straßen zu wandern und die Stadt zu bewundern. Da ich nicht aus München komme, ist mir die Stadt sehr neu und vieles ist sehr interessant.
Was fasziniert dich an der Technologiebranche besonders?
Die Technologiebranche ist so groß und entwicklungsbedürftig. Es gibt jeden Tag etwas Neues und die Technologie ist unsere Zukunft. Mich damit näher zu befassen, ist auf jeden Fall sehr spannend.
Kimmst du aus Minga? Bist du a Hiesiger oda a Zuagroasta? 😉
Ich komme aus einer Kleinstadt namens Kolbermoor und war bis dato auch gar nicht so oft in München.
Beliebteste Social-Media-Plattform?
Am liebsten nutze ich Instagram und Twitter, um mit meinen Freunden aus anderen Ländern in Kontakt zu bleiben.
Bist du lieber in der Stadt oder auf dem Land?
Ich habe in Südkorea gemerkt, dass ich eher ein Stadtmensch bin. Das Gefühl der Freiheit kann ich am meisten in der Stadt spüren und ich mag es zwischen den vielen Menschen verloren zu gehen.
Was wolltest du werden, als du noch ein Kind warst?
Als ich noch ein Kind war wollte ich unbedingt Lehrerin werden. Mit der Zeit habe ich ein Interesse für Wirtschaftswissenschaften entwickelt und besonders der Marketingbereich hat mich hierbei sehr gereizt.
Wie informierst du dich über Nachrichten – print oder online?
Ich informiere mich online über Nachrichten, da ich es als bequemer und zeitsparender empfinde.