#InsideHBI – Willkommen, Kilian!
Posted 14 März 2024
Name:
Kilian Schätzke
Studium/Ausbildung:
Nach meinem Realschulabschluss machte ich eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann bei der BayWa AG. Dabei wurde mir schnell klar, dass meine Lieblingsaufgaben immer mit der Außendarstellung unseres Unternehmens verknüpft waren. Deshalb entschied ich mich, mein Fachabitur auf der Beruflichen Oberschule Wasserburg zu absolvieren, um mich danach in diese Richtung weiterbilden zu können. Seit Januar 2024 studiere ich nun Kommunikation und PR als dualer Student an der IU Internationalen Hochschule München.
Berufserfahrung:
In meinen insgesamt drei Jahren Berufserfahrung bei der BayWa AG konnte ich bereits wichtige Erfahrungen sammeln und dabei auch sehr viel lernen. Vor allem im Verkauf und im Kundenkontakt bin ich vielseitig geschult. Deshalb freut es mich besonders, meine bereits erlernten Fähigkeiten jetzt in einer neuen Branche einzusetzen und mich immer weiterzuentwickeln.
Was überrascht uns am meisten an deinem Lebenslauf?
Vermutlich, dass ich nach meinem Realschulabschluss bereits eine Berufsausbildung und das Fachabitur absolviert habe und dennoch erst 20 Jahre alt bin. Der Möglichkeit zur Verkürzung der Berufsausbildung sei Dank.
Was erwartest du in den ersten Monaten bei HBI?
Ich freue mich auf ein offenes und hilfsbereites Team, das mich dabei unterstützen kann, mein duales Studium erfolgreich zu absolvieren und gewinnbringend für uns und unsere Kunden zu arbeiten.
Wie stellst du dir die PR-Arbeit vor?
Ich denke es wird eine sehr abwechslungsreiche Arbeit, wobei es ab und an auch mal etwas unübersichtlich werden kann. Aber ich freue mich schon darauf, mit kreativen Ideen auch im Stress die optimalen Lösungen zu finden.
Bevorzugte Münchener Aktivität?
Als großer Fußball- und auch Sportfan, sind es für mich die verschiedenen Sportevents, die man in München bestaunen kann. Natürlich den besten Fußballverein der Welt aber auch Eishockey, Basketball oder einen ehrlichen Fußball aus der dritten Liga. Wo gibt’s das schon?
Was fasziniert dich an der Technologiebranche besonders?
Die unglaubliche Progressivität. In der Technikbranche wird nahezu täglich etwas Neues erfunden, das zukunftsbestimmend sein kann. Davon auch nur ein kleiner Teil sein zu können, erfüllt mich mit Stolz.
Kimmst du aus Minga? Bist du a Hiesiger oda a Zuagroasta? 😉
Nicht aus München, aber aus dem echten Oberbayern. 😉 Und a gloans Dorf am Bayrischen Meer is scho wos scheens! 😊
Beliebteste Social-Media-Plattform?
Instagram ist und bleibt on Top! Ich liebe es einfach mich als Person, durch meine Bilder auf Instagram, so zeigen zu können, wie ich bin.
Bist du lieber in der Stadt oder auf dem Land?
Ich bin zwar auf dem Land aufgewachsen und schätze vieles daran, jedoch sind die Möglichkeiten und die Vielfältigkeit der Stadt nicht zu überbieten. Insbesondere in einer so wunderschönen Stadt wie München.
Was wolltest du werden, als du noch ein Kind warst?
Wie jedes Kind im Fußballverein, wollte natürlich auch ich Profi werden. Doch der Traum in einem vollen Stadion auf dem Rasen zu stehen kollidierte mit einer schwerwiegenden Kombination aus fehlendem Talent und mangelnder Disziplin.
Wie informierst du dich über Nachrichten – print oder online?
Tatsächlich nur noch online, die Vorteile sind mittlerweile einfach zu eindeutig.