#InsideHBI – Willkommen, Irfan
Posted 05 Juli 2022
Die HBI wächst weiter – neu im Team ist Irfan Muhammad. Er bringt Erfahrungen aus der internationalen PR-Arbeit mit, wo er bereits auf drei Kontinenten unterschiedliche Erfahrungen in der Kommunikationsbranche sammeln konnte. Im Rahmen dieses Steckbriefs stellt Irfan sich und seinen beruflichen sowie persönlichen Hintergrund vor.
Name: Muhammad Irfan
In welchem Bereich hast du dein Studium/Ausbildung absolviert?
Ich habe einen Bachelorabschluss in Politik und internationalen Beziehungen von der International Islamic University Islamabad in Pakistan und habe vor kurzem meinen Masterabschluss in Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Technischen Universität Ilmenau, Deutschland, absolviert.
Außerdem hatte ich die Gelegenheit, im Rahmen des Erasmus-Austauschprogramms ein Semester an der Nicholson School of Communications an der University of Central Florida in den USA zu studieren.
Wo hast du bisher gearbeitet und welche Erfahrungen hast du bereits gesammelt?
Kurz nach meinem Abschluss begann ich als Praktikant bei Engineering Imaginative Associates im Bereich Kommunikation zu arbeiten. Später hat mich meine Neugier für die Medien dazu bewegt, als Journalist bei ARY News Pakistan zu arbeiten, was für mein umfassendes Verständnis sozialer Themen und der pakistanischen Medienlandschaft entscheidend war.
Während meines Masterstudiums an der Technischen Universität Ilmenau hatte ich zudem die Möglichkeit, als studentische Hilfskraft im Rahmen des Erasmus-Stipendienprogramms im Leonard Büro Thüringen zu arbeiten. Nach dem Abschluss meines Masterstudiums arbeitete ich für kurze Zeit als Koordinator beim Freiberger Seniorendienst, wo ich für die organisatorische Kommunikation und Planung zuständig war.
Was ist an deinem Lebenslauf besonders?
Ich glaube, dass mein Enthusiasmus für Medien und Kommunikation, meine internationalen Erfahrungen und mein Interesse an Klimathemen dazu beigetragen haben, dass ich mich unter den Bewerbern durchgesetzt habe.
Was erwartest du in den ersten Monaten bei HBI?
Ich bin mir sicher, dass meine ersten Monate bei HBI entscheidend sind, um eine solide Grundlage für mein Ziel zu schaffen, ein erfolgreicher PR-Spezialist zu werden. Ich freue mich darauf, mehr über die Themen zu erfahren, an denen ich arbeite, und ein besseres Verständnis der internationalen Medienarbeit zu bekommen. Außerdem bin ich zuversichtlich, dass das Traineeprogramm eine hervorragende Gelegenheit sein wird, mehr über strategische Kommunikation zu lernen und meine theoretischen Fähigkeiten in der Praxis umzusetzen.
Wie stellst du dir die PR-Arbeit vor?
Ein Blick auf den Begriff PR selbst hilft uns zu verstehen, dass es sich um eine Möglichkeit umfassender und bedeutungsvoller Kommunikation handelt, die den Markenwert eines Unternehmens in der Öffentlichkeit steigert. Darüber hinaus sehe ich in der PR-Branche die Gelegenheit, Kunden und Kommunikatoren aus einer strategischen Position heraus zu betrachten. Dies stellt eine Chance dar, eine wichtige Rolle zwischen den beiden Interessengruppen zu spielen.
Was fasziniert dich an der Technologiebranche besonders?
Die Technologiebranche hat im letzten Jahrhundert große Veränderungen im Leben der Menschen und im Verständnis des Universums bewirkt. Die Fortschritte in der Computertechnologie und der künstlichen Intelligenz prägen unsere Welt maßgeblich.
Wo kommst du her? Hast du internationale Erfahrungen?
Geboren und aufgewachsen bin ich in den wunderschönen Bergen Nordpakistans, die als Baltistan bekannt sind. Baltistan setzt sich aus den beiden Wörtern Balti und Tibetisch zusammen. „Balti“ ist der tibetische Dialekt, den die Menschen im Norden Pakistans sprechen, „stan“ ist ein persisches Wort und bezeichnet einen Ort. Mein Leben ist jedoch eher das eines Nomaden. Ich ziehe von einem Land zum anderen und von einer Stadt zur anderen, um Inspiration zu finden und meine Seele zu erfüllen. Ich habe meine Ausbildung in Pakistan, den Vereinigten Staaten und Deutschland absolviert, wodurch ich drei verschiedene Kontinente kennengelernt habe.
Welche Social-Media-Plattform nutzt du am liebsten und warum?
Ich nutze Facebook und Twitter gerne, um neue Informationen zu erhalten und mit Freunden und Menschen mit ähnlichen Interessen in Kontakt zu treten.
Bist du lieber in der Stadt oder auf dem Land?
Obwohl jeder Ort seinen eigenen Charme hat, würde ich mich, wenn ich mich für einen von beiden entscheiden müsste, für das Leben auf dem Land entscheiden, weil es dort eine entspannende Umgebung, frische Luft und eine schöne Natur gibt. Das Problem am Landleben ist jedoch, dass es an wirtschaftlichen und bildungsbezogenen Möglichkeiten mangelt, weshalb ich mich auch für einen Umzug nach München entschieden habe.
Was wolltest du werden, als du noch ein Kind warst?
Als Kind war es die Idee meiner Eltern, dass ich Arzt werde, aber mit der Zeit entwickelte ich mein Interesse an den Sozialwissenschaften.
Wie informierst du dich über Nachrichten – print oder online?
Ich nutze hauptsächlich Online-Medien, um auf dem Laufenden zu bleiben, da dies bequem ist und Zugang zu einer Vielzahl von Informationsquellen bietet. Gelegentlich lese ich aber auch gerne Bücher und Zeitschriften auf Papier.