#InsideHBI – Willkommen, Clarissa!
Posted 14 März 2024
Name: Clarissa Kahl
Studium/Ausbildung:
Nach meinem Abitur habe ich Soziologie mit Nebenfach Medien- und Kommunikationswissenschaften studiert. Dann ging es für mich als Redaktions- und Nachrichten-Volontärin zum Radio. Dort habe ich neben Interviews führen und Beiträge verfassen, die Spätnachrichten gesprochen. Letztendlich hat mich dann aber doch wieder meine Lust auf PR und Marketing gepackt, sodass ich mich für ein Fernstudium in Public Relations entschieden habe und das im Dezember 2023 abgeschlossen habe.
Berufserfahrung:
Während meines Studiums war ich bei der SevenOne AdFactory, das ist die Kreativabteilung von der ProsiebenSat.1 Media SE. Dort war ich für die Konzeption und den Verkauf von Sonderwerbeformen verantwortlich, also zum Beispiel für die Werbeeinblendungen bei The Voice of Germany. Dann habe ich die Radiowelt bis ins kleinste Detail kennengelernt, von vielen Interviews, Pressekonferenzen bis hin zu den Live-Nachrichten.
Was überrascht uns am meisten an deinem Lebenslauf?
Wahrscheinlich meine Zeit beim Radio als Nachrichtensprecherin. Damals habe ich Pressemitteilungen gezielt ausgewählt und entschieden, ob ich in meinen Nachrichten darüber berichten will. Jetzt ist es andersherum: Jetzt verfasse ich Pressemitteilungen, mit dem Ziel, viele Journalisten davon zu überzeugen, über unsere Pressemitteilungen zu berichten.
Was erwartest du in den ersten Monaten bei HBI?
Ich erwarte von mir, dass ich mich gut in die Kunden und die Arbeitsweise eindenken kann und mit meinem Team großartige und vor allem erfolgreiche Arbeit für unsere Kunden leiste.
Wie stellst du dir die PR-Arbeit vor?
Kreativ, wandelbar und nie langweilig. Je nach Kunde braucht es wieder andere Ideen und Ansätze und das finde ich sehr spannend.
Bevorzugte Münchener Aktivität?
Ich liebe das Shoppen in München, schnell von Laden zu Laden zu hüpfen und natürlich im September über die Wies’n zu schlendern und gebrannte Mandeln zu naschen.
Was fasziniert dich an der Technologiebranche besonders?
Mich fasziniert, dass es scheinbar nie ein Ende an technischen Entwicklungen gibt. Jedes Mal aufs Neue bin ich von technischen Innovationen und vor allem von den Möglichkeiten mit KI beeindruckt.
Kimmst du aus Minga? Bist du a Hiesiger oda a Zuagroasta? 😉
Weder das eine noch das andere. Ich bin kein Münchner, aber auch kein Zuagroasta, ich würde sagen, ich bin ein Dorfkind aus der Nähe von Fürstenfeldbruck, dem bayrisch mehr als geläufig ist.
Beliebteste Social-Media-Plattform?
Instagram, LinkedIn, TikTok und immer noch Facebook.
Bist du lieber in der Stadt oder auf dem Land?
Ganz klar auf dem Land: Ich liebe es in München zu arbeiten, aber umso schöner ist die gute frische Luft und Ruhe auf dem Land zum Feierabend.
Was wolltest du werden, als du noch ein Kind warst?
Einmal wollte ich Sängerin werden, doch mein Talent reicht gerade mal für Autokaraoke – und das auch nur, wenn ich allein im Auto bin.
Wie informierst du dich über Nachrichten – print oder online?
Ich nutze das volle Programm – von dem täglichen Blick in die Zeitung, bis zur Tagesschau im Fernsehen und natürlich alle online Nachrichtendienste.