Erfolgreiches Content Marketing für Social Selling
Posted 02 März 2021
Content ist King! Mit ansprechenden Inhalten informieren Sie über Services und Neuigkeiten, lassen Besucher neue Seiten einer Thematik entdecken oder führen in Kombination mit anderen Marketing-Aktivitäten erfolgreiche Maßnahmen zur Leadgenerierung durch. Content Marketing ist auch ein elementarer Bestandteil von Social Selling, denn mithilfe von Artikeln und anderen Inhalten lässt sich die Thought-Leadership-Position innerhalb des eigenen Netzwerks erst sichern. Als Teil unseres Digital Executive Program erstellen wir für Corporate Executives hochwertige maßgeschneiderte Inhalte und verbreiten diese auf den wichtigsten B2B-Plattformen wie LinkedIn und Twitter. Dadurch tragen wir maßgeblich zur Leadgenerierung bei und schaffen neue Möglichkeiten für den Sales-Bereich.
Mit Content im Social Selling hebt man sich ab und positioniert sich selbst als Thought Leader der Branche. Durch eine Keyword-Recherche findet man relevante Themengebiete und Keywords abseits überhäufter Füllwörter.
Danach geht es an die strategische Planung. Ein besonders stark nachgefragtes Keyword stellt das übergeordnete Thema dar (Pillar Page), zum Beispiel „Cloud“. Dieses braucht Unterthemen mit weniger starken Aufrufen (Traffic- und Lead-Content), die den inhaltlichen Rahmen bieten. Zu „Cloud“ wären das beispielsweise „Cloud Storage“ und „Cloud Computing“. Das wichtigste fehlt aber noch: Kreativität und die Abstimmung auf das eigene Unternehmen!
Erfahren Sie mehr über das Digital Executive Program der HBI
Ist der Content erfolgreich erstellt, gilt es, diesen mit Aufrufen zu weiteren Handlungen innerhalb der Customer Journey anzureichern. Im Content Marketing wird das als Call-to-Action (CTA) bezeichnet. Damit ist zum Beispiel der Download eines interessanten Dokuments mit hilfreichen Informationen gemeint, aber auch andere Möglichkeiten wie:
Haben Sie Ihren Kontakt überzeugt, dass ihm dieses Dokument einen wertvollen Mehrwert bietet, wird er es nicht nur downloaden, sondern dafür auch als Gegenleistung seine Kontaktdaten, z. B. über ein Kontaktformular, hinterlassen.
Zusätzlicher Content kann beispielsweise angeboten werden als:
Ein CTA muss sich deutlich und sichtbar vom Fließtext abheben. Er ist der Schlüssel, um einen Besucher in einen Lead zu verwandeln. Sticht der CTA im Verhältnis zum allgemeinen Seiten-Design nicht hervor, wird ihn niemand wahrnehmen – was wiederum Ihrer Conversion Rate schadet.
Planen Sie die Verteilung des Contents sorgfältig über verschiedene Plattformen wie:
Gerade Social-Media-Plattformen sind ideal, um auf den Content zu verweisen und die nötige Aufmerksamkeit innerhalb des Netzwerks herzustellen. Eine Mischung aus bezahlten und unbezahlten Posts sowie grafische Hilfsmittel wie Video- und Bildmaterial eignen sich hierfür am besten.
Um zu erfahren, wie die Inhalte performen, können die Ergebnisse permanent ausgewertet werden, um dadurch den Erfolg der Content-Strategie zu messen. Wir haben die besten Tools für Social Selling in einem separaten Beitrag zusammengefasst. Damit lassen sich besonders effektive Content-Strategien planen und für verschiedene Plattformen ausrollen.
Haben Sie Interesse am Einstieg in das Content Marketing und wollen wissen, welche Möglichkeiten Ihnen Social Selling bietet? Dann nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf.
Alexander Hencel
Marketing Assistant bei HBI Helga Bailey GmbH – International PR & MarCom
Alexander Hencel ist seit 2018 Teil des Marketing-Teams der HBI. Zuständig für Content Management erstellt er beispielsweise fachbezogene Beiträge, betreut Social-Media-Kanäle und unterstützt Online-Marketing-Kampagnen für Kunden und die HBI.